Wir alle erleben täglich die oft unerträgliche Verkehrssituation auf den engen Erpeler Straßen. Gerade im Ortskern – hier gibt es nicht einmal Bürgersteige – hält sich niemand an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit. Diese Situation stellt schon seit vielen Jahren für Fußgänger und Anwohner eine gefährliche Belastung dar. Obwohl eine Verkehrsmessung Ende des Jahres 2015! ergeben hat, dass kein Fahrzeug verkehrsgerecht mit 7 m/h gefahren ist, hat sich an dieser Situation bis heute nichts geändert.

Es gab seither weder Geschwindigkeitskontrollen noch wurden die Vorschläge (Sitzung 04/2016!) zur Verbesserung dieser Situation seitens einiger Gemeinderatsmitglieder umgesetzt. Stattdessen hat man die Kurzzeitparkregelung auch auf das Wochenende ausgedehnt. Eine wirklich “gelungene” Verkehrsberuhigungsmaßnahme, erwartet doch jetzt jeder, der in den Ort hineinfährt, einen Parkplatz zu finden.

Aber wir freuen uns, dass beide im aktuellen Rat vertretende Parteien jetzt endlich auch die Verkehrsberuhigung in ihr Programm aufgenommen haben. Schade nur, dass so viel Zeit vergangen ist, in der man schon längst Maßnahmen hätte ergreifen und sogar umsetzen können. Wir werden uns dafür einsetzen, dass endlich auch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden und es nicht bei leeren Versprechungen bleibt.